EqualiZ Workshop Forschung
Angebot

Girls Go Technik

Girls Go Technik – Öffnen Sie Mädchen die Tür zur Technik!

Das Projekt „Girls Go Technik“ wird im Auftrag des Referates für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten vom Verein EqualiZ umgesetzt. Ziel ist es, Mädchen und Frauen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie zu ermutigen, technische und handwerkliche Berufe in ihre Berufswahl einzubeziehen.

Das Projekt bietet verschiedene geschlechterreflektierende Berufsorientierungsmaßnahmen an, bei denen Mädchen praxisnah Technik und Handwerk ausprobieren und regionale Unternehmen kennenlernen können. Die Angebote sind vielfältig: von Aktionstagen und Workshops über Feriencamps bis hin zu Teilnahmen an Berufsorientierungs- und Lehrlingsmessen.

Was Unternehmen & Institutionen erwartet:

Die Angebote richten sich vor allem an Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren aus den Regionen Kärntens. Dabei arbeiten wir eng mit regionalen Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Stakeholdern und dem Referat für Frauen und Gleichstellung zusammen. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen, Rollenklischees zu überwinden und Mädchen zu ermutigen, ihr Berufswahlspektrum um technische und handwerkliche Berufe zu erweitern.

Girls Go Technik
EqualiZ Workshop Forschung

Beispiele für Kooperationsmöglichkeiten:

Gemeinsam können wir Mädchen stärken, Technik erlebbar machen und den Weg für mehr Vielfalt in technischen und handwerklichen Berufen ebnen.

Ihre Ansprechperson

Kontaktieren Sie uns jetzt und werden Sie Teil von Girls Go Technik!

Sara Schönberg

(sie/ihr)

BIZ-Techniktage, FIT, Future Day, Girls‘ Day, Girls Go Technik, LiZ IT!, Töchtertag

+43 463 508821-15
schoenberg@equaliz.at

Sara Schönberg
Girls Go Technik wird gefördert von