Lade Veranstaltungen
Anregungen für Eltern_Veranstaltungsbild

Vortrag: „Mehr als Prinzessin und Superheld: Wege aus der Rosa-Hellblau-Falle“

3. November 2026 , 18:00 - 19:30

Kostenloser Vortrag für Eltern und Bezugspersonen

Auch wenn sie es anders leben möchten, halten, wie die MINTality-Studie (2025) zeigt, in Österreich 76 % der Eltern unbewusst an Rollenbildern fest und empfinden Buben* z.B. als geeigneter für technische Berufe als Mädchen*. Diese Vorstellungen beeinflussen, welche Interessen Kinder entwickeln und welche Wege sie sich zutrauen. Geschlechterbilder wirken oft unbemerkt – umso wichtiger ist es, sie gemeinsam neu zu denken.

Inhalte des Vortrags:
Praktischen Tipps, Denkanstöße und Buchtipps zur Unterstützung von Kindern unabhängig von Geschlechtererwartungen und für mehr Vielfalt im Familienalltag.

Keine Anmeldung erforderlich.

Wann:

Dienstag, 3. November 2026
18:00 bis 19:30 Uhr

Vortragende:

Sara Schönberg, BA MA

Wo:

VS St. Leonhard bei Siebenbrünn / LŠ Št. Lenart pri Sedmih studencih
St. Leonhard bei Siebenbrünn 11
9587 Riegersdorf/Ričarja vas

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Der Vortrag ist eine Kooperation der Volksschule St. Leonhard bei Siebenbrünn und des Vereins EqualiZ – Gemeinsam vielfältig und wird finanziert aus Mitteln des Familienreferats des Landes Kärnten.
VS St. Leonhard bei Siebenbrünn/LŠ Št. Lenart pri Sedmih studencih
Adresse:
St. Leonhard bei Siebenbrünn 11
Riegersdorf/Ričarja vas, 9587 Austria

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen