Mädchen-Lehre-Technik (Fachwelten)

MÄDCHEN – LEHRE – TECHNIK

Das Projekt „Mädchen – Lehre – Technik“ (Laufzeit: April 2013 – Oktober 2015) verfolgte das Ziel, Schülerinnen ab der 8. Schulstufe dazu zu motivieren, ihr Berufswahlspektrum fernab von Rollenklischees zu erweitern und Unternehmen in der Region dabei zu unterstützen, mit potentiellen weiblichen Lehrlingen in Kontakt zu kommen. Das von der Wirtschaftskammer Kärnten geförderte Drehscheibenprojekt wurde in Kooperation mit fünf Kärntner Unternehmen zwischen April 2013 und Oktober 2014 erfolgreich umgesetzt.

Gemeinsam mit weiblichen Lehrlingen aus den teilnehmenden Unternehmen war das Mädchenzentrum Klagenfurt im Schuljahr 2013/2014 an Schulen in ganz Kärnten unterwegs. Im Rahmen von ein- bis zweistündigen Schulworkshops wurden die verschiedenen technisch-naturwissenschaftlichen Lehrberufe der Kooperationsunternehmen sowie die Aktionstage, die daraufhin direkt in den Unternehmen stattgefunden haben, vorgestellt. Parallel dazu wurden im Rahmen des Projektes Vorträge und Fortbildungen zum Thema Gendermainstreaming im Unternehmen für die Mitarbeiter_innen der Kooperationsbetriebe umgesetzt.

Am 9. Oktober 2014 fand in den Räumen des WIFI Klagenfurt die Abschlussveranstaltung und Projektpräsentation des erfolgreichen Kooperationsprojektes mit 120 interessierten Besucher_innen (davon ca. die Hälfte Schülerinnen) statt. Im Rahmen eines moderierten Gespräches meldeten sich alle Projektpartner_innen zu Wort, eine Fotopräsentation bildete die Ergebnisse des Projektes nochmals zusammenfassend ab & die anwesenden Schülerinnen konnten bei den von Lehrlingen der Kooperationsunternehmen betreuten “Workstations” erneut ihr technisches Verständnis und handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Einen Veranstaltungsbericht aus der “Kärntner Wirtschaft” vom 17.10.2014 finden Sie hier. Besonders erfreulich ist, dass hervorgehend aus dem Projekt bereits Lehrstellen vergeben wurden!

Kooperationsunternehmen des Projektes

Informationen

Nähere Infos zum Projekt auf www.maedchen-lehre-technik.at

MLT Logo

PRESSETEXT zur Abschlussveranstaltung von Mädchen-Lehre-Technik

MLT12

Abschlussveranstaltung Mädchen-Lehre-Technik

Die Abschlussveranstaltung unseres Projektes "Mädchen-Lehre-Technik" war ein voller Erfolg! 120 Besucher_innen haben mit uns den Projektabschluss gef... » zum Artikel

Logoleiste-MLT

Ihre Ansprechpersonen

mullneritsch k

Müllneritsch Sigrun

Chance Lehre, Girls go Technik, Projekte