Mischkulnig-Stojanovska Darja

M*MINT, GeKo

Darja möchte bei Mädchen* und jungen Frauen* das Interesse für MINT-Berufe wecken (MINT steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und das bereits möglichst früh. Im Rahmen des Projektes M*MINT geht es darum, sich schon am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule spielerisch mit diesem Themenbereich auseinanderzusetzen und Geschlechterstereotype hinter sich zu lassen bevor sich diese verfestigen können.
Es kann aber auch sein, dass du Darja bei dem einen oder anderen Workshop begegnest oder bei den Vorbereitungen rund um die Fachtagung des EqualiZ.

Ihre  Held*in: Ich kann gar keine bestimmte Person als meine Heldin benennen, vielmehr sind es einzelne Verhaltensweisen, Charakterzüge oder Haltungen verschiedener Frauen*, die mich inspirieren und mich in meinem Denken und Handeln immer wieder positiv beeinflussen und mir Kraft geben.

Diese Superkraft hätte sie gerne: Ich würde gerne fliegen oder mich beamen können und so in kürzester Zeit von einem Ort zum anderen gelangen – und das ganz ohne schädliche Emissionen. Und ich hätte gerne die Fähigkeit, andere Menschen mit einem Fingerschnipsen empathischer machen zu können. Viele Probleme würden sich lösen lassen, wenn Menschen sich besser in andere einfühlen könnten.

 

Telefon: +43 463 50 88 21
Mail: mischkulnig-stojanovska@equaliz.at


zurück