Famme

 „Vielfalt bringt‘s – Diversity in Unternehmen”

Im zweijährigen österreichweiten Projekt FAMME zum Themenbereich „Wirtschaft – Vielfalt – Gleichheit“ wurde fleißig geforscht. Es wurden 22 einstündige Interviews geführt, zwei Zukunftswerkstätten mit jungen Migrantinnen abgehalten und einige Bücher und Statistiken zum Thema Diversität und Arbeitsmarkt gewälzt.
Die Ergebnisse wurden mit Erfahrungen und Wünschen von Unternehmen sowie Interessenvertretungen abgeglichen, mit Fakten und gesetzlichen Rahmenbedingungen ergänzt. Das ausgiebige Datenmaterial wurde ausgewertet und es entstand die Infobroschüre „Vielfalt bringt‘s! Diversity in Unternehmen“ .

Die Broschüre reagiert auf gängige Stereotype, Vorurteile und Klischees  wie beispielsweise „Die ist ja eine Ausländerin!“, „Die sind ja alle gleich!“, oder  „Mädchen mit Kopftuch sind unsichtbar“,  versucht diese aufzubrechen und auf die positiven Aspekte von Diversität und Vielfalt in einem Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein Blick in die Broschüre lohnt sich, denn damit wollen wir zum (Über)denken anregen und Dinge aus einer Perspektive hinterfragen, die in dieser Form vielleicht nie in Betrieben und Unternehmen angesprochen wurden. Damit bekommen Sie Einblicke in die Schwierigkeiten und Hürden, die junge Frauen mit Migrationserfahrungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt überwinden müssen, aber auch Erfolgsgeschichten und Best-Practice-Beispiele von Unternehmen werden aufgezeigt, die Diversität im täglichen Alltag leben. Somit wird ein zukunftsorientierter und durchwegs positiver Blick auf Vielfältigkeit ermöglicht.

Mehr Infos zum Thema FAMME und die Projektpartner_innenschaft unter www.famme.at

Unsere Themen

  • Praxisbeispiele aus Kärnten
  • Auseinandersetzung mit Stereotypen und Vorurteilen
  • Zahlen und Fakten zur Arbeitsmarktsituation von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund
  • Vielfalt als Potential
  • Tipps für die Praxis – Diversity Management im Unternehmen

 


Ihre Ansprechpersonen

Koch Elisabeth

FiT Fachstelle Träger, BO-Kurse Bereichsverantwortung, GeKo, HERA+

Vielfalt bringt´s

Famme1

 

Famme

 

Die Broschüre „Vielfalt bringt’s – Diversity in Unternehmen“ zum DownloadVielfalt.
Die Broschüre kann auch kostenlos direkt im Mädchenzentrum Klagenfurt angefordert werden.