„Weitere Wege und Perspektiven…“

Phasing Out

„Weitere Wege und Perspektiven…“ Phasing Out war ein niederschwelliges Begleitungs-, Beratungs- und Qualifizierungsangebot für junge Frauen* der Zielgruppe NEET in ein selbstbestimmtes (Erwerbs-) Leben mit einem Umsetzungszeitraum von Juli 2022 bis Dezember 2022.

Beratung und Begleitung spielten neben der Tagesstruktur eine zentrale Rolle. Die Teilnehmerinnen* hatten hier einen Raum und ein Auffangnetz, um schrittweise eine Tagesstruktur wieder zu erlernen, mit dem Ziel in eine Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt übertreten zu können.

Das Angebot richtete sich speziell an NEETs, also junge Frauen* mit und ohne Migrationserfahrung (Deutschkenntnisse ab A1-Niveau), die sich weder in einer (Schul-)Ausbildung noch in einem Training oder in einer Erwerbsarbeit befinden.

WADW Logo ohneSchrift
Kursinhalte:

  • Sozial.Raum: niederschwellige Beratung, Case Management und Begleitung
  • Wochen.Raum: Tagestrainings mit kreativ-handwerklichem Schwerpunkt, Gesundheitsförderung, Erarbeiten von sozialen Fähigkeiten und beruflichen Schlüsselqualifikationen, Berufsorientierung
  • Arbeits.Raum: Berufserprobungen und Praktika
  • Lern.Raum: Basisbildung und Deutschtraining bzw. Lernunterstützung zum Nachholen von Pflichtschulwissen
  • Begegnungs.Raum: Freizeitangebote wie Tanzen, Schwimmen oder Ausflüge in die Natur im Raum Klagenfurt

 

land kaernten AMS Kaernten Logo

Ihre Ansprechpersonen:

IMG 5933 pp

Marques-Schmied Alessandra

Basis.Bildung, BO-Kurse