YES WE DO – ein AKTIVER JULI in Kärntner Städten und Gemeinden

Aktionen in Kaernten

Vier Kärntner Städte und Gemeinden und Institutionen vor Ort treten im Juli 2021 gemeinsam mit uns gegen die GEWALTigen Welten von Mädchen* und Frauen* an. Denn es passiert mitten unter uns – und geht uns alle an! Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen* ist kein Einzelschicksal, kein „privates“ Problem, sondern ein gesellschaftliches!

Die Städte Klagenfurt am Wörthersee und Villach mit den Frauenbüros, die Stadtgemeinde Ferlach mit dem Jugendzentrum young@ferlach und die Gemeinde St. Kanzian am Klopeinersee mit der Frauen- und Familienberatung WIFF Völkermarkt suchen mit uns gemeinsam in öffentlichen Aktionen den Kontakt und das Gespräch mit der Bevölkerung:

  • Was erleben Mädchen* und Frauen* in Kärnten an Sexismus und Gewalt in ihrem Lebensalltag?
  • Was sind Hinweise darauf, dass da in einer Beziehung, an einem Arbeitsplatz, im Lokal, im öffentlichen Verkehrsmittel, … was nicht stimmt?
  • Wie können wir Betroffene ansprechen ohne sie zu erschrecken und/oder zu gefährden?
  • Was können wir tun, wenn wir in unserem Umfeld Frauenverachtung, Sexismus, Unterdrückung und Gewalt an Mädchen* und Frauen* mitbekommen?

Viele Betroffene wissen oft nicht, wohin sie sich wenden können. Und viele Menschen in ihrem Umfeld möchten was tun, haben aber Angst davor, selbst in Gefahr zu kommen und/oder wissen nicht, wie sie aktiv werden können…

Sprechblasen mit Erlebnisberichten von Kärntner*innen über geschlechtsbezogene und sexualisierte Gewalt und weitere Sprechblasen mit Hinweisen, was einzelne Menschen dagegen bereits tun/getan haben, werden in den Schaufenstern und Gehsteigen der Städte und Gemeinden für ca. zwei Wochen die Aufmerksamkeit der Passant*innen auf sich richten. Zusätzlich gibt es eine Veranstaltung direkt vor Ort. Treffen Sie sich/ Triff dich mit uns und den Vertreter*innen Ihrer/deiner Heimatstadt/-gemeinde und Institutionen – wir freuen uns über den Austausch! Unterstützen wir Mädchen* und Frauen* in Kärnten bei der Beendigung dieser Gewalt und werden wir gemeinsam AKTIV, (potentielle) Täter* zu stoppen!

 

WANN und WO?

Freitag, 09.07.2021, 09:00 – 13:00 Uhr: Hauptplatz Ferlach mit dem Jugendzentrum young@ferlach

ACHTUNG! NEUER VERANSTALTUNGSORT! Freitag, 16.07.2021, 10:00 – 14:00 Uhr: City Arkaden/Erdgeschoß mit dem Frauenbüro Klagenfurt

Freitag, 23.07.2021, 10:30 – 13:00 Uhr: Rathausplatz Villach und 14:30 – 17:00 Uhr: Silbersee mit dem Frauenbüro Villach

Samstag, 31.07.2021: 09:00 – 13:00 Uhr: Promenade St. Kanzian am Klopeinersee mit der Frauen- und Familienberatungsstelle WIFF Völkermarkt

Wir freuen uns auf Sie/dich!!!

 

 

Foto 2 Ferlach
© Stadtgemeinde Ferlach

BR Bgm RgR Ingo Appé: „Die häusliche Gewalt gegen Frauen hat vor allem in der Corona-Krise zugenommen.  Es ist an der Zeit unsichtbares sichtbar zu machen, damit jene die Hilfe benötigen den Mut finden aufzustehen und sich zu wehren. Die Aktion des Mädchenzentrums und des Jugendzentrums Ferlach soll aufrütteln.“

LAbg. Ana Blatnik: „Sexismus ist Gewalt! Gewalt ist eine Menschenrechtsverletzung und widerspricht der österreichischen Verfassung. Es ist durch nichts tolerierbar, akzeptierbar oder zu rechtfertigen. Geben wir dem Sexismus und der Gewalt die rote Karte.“

Vzbgm.in Monika Pajnogac: „Körperliche, psychische und sexuelle Gewalt gegen Mädchen darf weder in Österreich noch irgendwo sonst in der Welt einen Platz haben. Doch wir alle wissen, dass wir trotz unseres Engagements immer noch weit davon entfernt sind, diese Herausforderung zu meistern“

 

Stadträtin Mag.a Corinna Smrecnik, Klagenfurt: „Zivilcourage zeigen! – Schweigen schützt die Täter!“

Foto 3 Klagenfurt
© Stadt Klagenfurt

 

Foto 4 Villach
©Stadt Villach – Gillner (links Frauenbeauftragte Marie-Theres Grillitsch, B.A., MA / rechts Vzbgm.in Mag.a Gerda Sandriesser)

„Das Hinschauen und das Thematisieren dieses leider hochaktuellen Themas ist die Grundlage für eine Änderung. Wir als Stadt Villach wollen eine breite Öffentlichkeit aufmerksam machen, dass Sexismus und Gewalt an Mädchen und Frauen nicht mehr toleriert werden darf und tragen auch dafür Sorge, dass es etwa Broschüren und Infos über Anlaufstellen und Ähnliches gibt. Oft beginnt diese Gewalt im Kleinen, in Nebensätzen, die sich dann zu einem Problem entwickeln. Daher ist es besonders wichtig, aufmerksam zu sein und wir als Stadt Villach unterstützen diese wichtige Aktion zu hundert Prozent“, sagt Villachs Frauenreferentin und Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

 

„Mir ist wichtig, Mädchen frühzeitig zu informieren und einen Beitrag gegen die Sexualisierung und Gewalt zu leisten“, sagt die Frauenreferentin Daniela Kristof von St. Kanzian am Klopeinersee. Und Vizebürgermeister Alois Lach fügt hinzu: „Eltern müssen rechtzeitig auf ihre Söhne einwirken, dass sie Mädchen und Frauen fair behandeln!“

Foto 5 St. Kanzian
© Gemeinde St. Kanzian am Klopeinersee: (rechts nach links): Vzbgm. Alois Lach und Frauenreferentin Daniela Kristof, Gemeinde St. Kanzian; Eva Krainer, Mädchenzentrum Klagenfurt und Elisabeth Ratschnig, Frauen- und Familienberatungsstelle WIFF in Völkermarkt

 

 

                                                                                      Logos gesammelt

 

 


zurück