Mädchen*treff & Queer*treff

Der Mädchen*treff ist ein offener Treffpunkt für Mädchen* und junge Frauen* ab 10 Jahren.

Von Dienstag bis Freitag kannst du nachmittags deine Freizeit bei uns im Mädchen*treff verbringen – keine Anmeldung erforderlich, komm einfach vorbei und bring deine Freundinnen* mit!

Du kannst bei uns: Deine Freizeit verbringen, (neue) Leute treffen, kreativ sein, chillen, gemeinsam kochen, Hausübung machen, Lernen, eine Bewerbung schreiben, Ausflüge planen und dabei sein, an Workshops teilnehmen, … und wir haben für all‘ deine Sorgen immer ein offenes Ohr! Unsere Angebote sind für dich kostenlos.

BUNT & QUEER

Jeden 1. Dienstag im Monat findet der Queer*treff statt, ein offener & bunter Raum für queere Jugendliche und queere junge Erwachsene

Hast du Lust dich auszutauschen oder möchtest neue Leute kennenlernen? Du hast eine coole Idee, und möchtest sie gern umsetzen? Du brauchst Infos und hast Fragen? Komm vorbei oder melde dich bei uns!

Weitere Angebote und Aktivitäten finden im Queer*treff zu wechselnden Zeiten statt und werden gesondert ausgeschrieben.

coronabusters lifehack 01 deutsch

Coronabusters

Alltagsheldinnen* erzählen. Von Seife und Elefanten. Wir sind Teil des Projektes „Coronabusters #zusammendiekurvekriegen“ und... » zum Artikel

Falls nicht anders angegeben, finden der Mädchen*treff und der Queer*treff zu folgenden Zeiten im EqualiZ Klagenfurt, Karfreitstraße 8, 9020 Klagenfurt, statt:

20220404 Website TreffSticker

Mädchen*treff

Für Mädchen* und junge Frauen* ab 10 Jahren
Wann?
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
13:30 – 17:30 Uhr
Telefon Mädchen*treff:
+43 (0) 650 / 270 12 05


Queer*treff

Für queere Jugendliche und queere junge Erwachsene
Wann?
Jeden 1. Dienstag im Monat von 15 – 17 Uhr
Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten finden regelmäßig statt und werden gesondert ausgeschrieben!
Telefon Queer*treff:
+43 (0) 660 / 151 94 22


Juni Highlights Treff A4.docx aktuell

Hier findest du das
AKTUELLE PROGRAMM vom Mädchen*treff:
Juni (pdf)

 

Programm Queertreff AUGUST 2022

 

… und vom Queer*treff:
August (pdf)


Im Mädchen*treff und im Queer*treff arbeiten wir nach den Prinzipien der offenen Jugendarbeit, das heißt:

  • Offenheit: Du bist jederzeit bei uns willkommen und kannst unsere Angebote kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Wir gehen respektvoll miteinander um – daher kannst du bei uns einfach so sein, wie du bist bzw. du dich fühlst.
  • Akzeptanz: Du bist wie du bist und das ist gut so! Wir nehmen dich so an, wie du bist und deine Meinungen, Vorschläge und Entscheidungen haben unsere Anerkennung.
  • Partizipation: Wir freuen uns, wenn du deine Ideen mit uns teilst und wenn du dich bei der Angebotsplanung beteiligst. Wir unterstützen dich gerne dabei, dir dort Gehör zu verschaffen, wo deine Anliegen nur wenig beachtet werden.
  • Freiwilligkeit: Wir wollen, dass du Spaß und Freude mit unseren Angeboten hast und dass du deine Freizeit gerne bei uns verbringst. Das bedeutet auch, dass du selbst entscheidest, welches Angebot du wann und wo nutzen möchtest.
  • Niederschwelligkeit: Wir versuchen dir einen möglichst einfachen und freien Zugang zu den Angeboten zu gewährleisten. Komm‘ zu uns, wann immer dir danach ist!
  • Beziehungskontinuität: Auch wenn du mal gröberen Mist verbockt hast, sind wir für dich da. Wir lassen dich nicht fallen und geben dir gerne eine 2., 3., 4. Chance.
  • Parteiliches Mandat: Wir stehen für deine Interessen, Bedürfnisse und Rechte in der Gesellschaft ein. Wir entwickeln mit dir Möglichkeiten, die sich dir in der Gesellschaft bieten und die du in Anspruch nehmen kannst.

treff logo neu2021 weiss

 

follow us on insta
equaliZ treff
 

 

Der Mädchen*treff und der Queer*treff werden auf Initiative der Stadt Klagenfurt von EqualiZ umgesetzt.

Stadt Klagenfurt Logo

 

Deine Ansprechpersonen:

Lisa Kandut quadratneu

Kandut Lisa

Queer*treff, ALLY
Koder K

Koder Rebeka

MBZ Villach und Wolfsberg, Einzelberatung Klagenfurt, Mädchen*treff
Ruschitzka

Ruschitzka Sarah

Mädchen*treff, Projektunterstützung
Aurelia Wolf2

Wolf Aurelia

Mädchen*treff