Etablierung von Dolmetscherinnen-Pools in Frauen- und Mädchenberatungsstellen

Um mehrsprachige Beratung in unserer Einrichtung erweitern und etablieren zu können, haben wir im über das Netzwerk der österreichischen Frauen*- und Mädchen*beratungsstellen entwickelten und über das ÖIF-geförderten Projekt „Etablierung von Dolmetscherinnen-Pool in Frauen- und Mädchenberatungsstellen“ mitgemacht. Ziel dieses Projektes ist die Chance auf Gleichberechtigung und Integration für Mädchen* und Frauen* mit Migrationserfahrung zu verbessern und sprachliche Barrieren abzubauen. Dabei wurden anfangs in der Umsetzung des Projektes im EqualiZ 5 regionale Laien-Dolmetscherinnen* für die Arbeit mit der Zielgruppe Mädchen* und Frauen*, vor allem in Bezug auf das Thema Gewalt, geschult und eingesetzt. Die Laien-Dolmetscherinnen* sind nun Teil eines österreichweiten Dolmetscherinnen*-Pools.

Parallel dazu sind Postkarten gestaltet worden, da dieses Format eher unserer Zielgruppe entspricht. Diese stellen das Angebot für Mädchen* und Frauen* des Equaliz in aller Kürze dar und mittels QR-Codes wird darauf auf die jeweilige Homepageseite verwiesen, wo das Tätigkeitsfeld möglichst einfach beschrieben ist. Sowohl Postkarten als auch Homepageseiten sind in nun in 10 Sprache erhältlich bzw. abrufbar.

 

dolmetsch logo


zurück