Multiplikator*innen / Pädagog*innen – Document Categories – EqualiZ

Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT‐Fächern

Kurs: MINT ist überall

MINT ist überall – Broschüre

WIE MINT GEWINNT. Vorstellungen, Interessen und Hemmnisse österreichischer Schülerinnen bezogen auf eine Ausbildung im MINT-Bereich

maiLab

Hour of Code Aktivitäten zum Nachmachen von Code.org

So Many Tabs

Programmieren lernen für Kinder: Mit Spaß fit für die Zukunft

mintality.com

Das Lernspiel Robitopia auf mintality.com

Der lila Podcast.

Kasier trifft… Tech-Expertin Diana Knode

Perspektive MINT

Podcast von & mit MINT-Frauen

Frauen machen MINT

MINT ist überall

MINT für Frauen

technikfreundinnen

gender2technik

Informatik Grundlagen – ohne Computer

Kleine Forscher

Klischeefrei – Berufe und Berufsfelder

Klischeefrei – Berufswahl

Fortbildungsprogramm – Der außerschulische naturwissenschaftliche Lernort NAWImix

Women in Data Science Villach

Verein ScienceCenter Netzwerk

Nela forscht

MINT Zirkel

MINT-Regionen Qualitätslabel 

MINT-Berufe: Workshops mit Rollenvorbildern können Geschlechterstereotype abbauen

HYPATIA – TOOLKIT FÜR EINEN GENDERINKLUSIVEN MINT-UNTERRICHT

Teaching and unteaching gender. Gendersensible Pädagogik in der Lehramtsausbildung für Primarstufe

Intersektionalität in der Bildungsarbeit

Gender stereotypes about interests start early and cause gender disparities in computer science and engineering

Naturwissenschaft im frühen Kindesalter

Mythen, Mädchen & MINT. Wie Kinder für technische Berufe begeistern?

MINT-Interesse bei Kindern steigern Ein Feldexperiment an Volksschulen in Österreich

mach es gleich! Eine Lehr- und Lernmappe für Theorie und Praxis zum Thema Gender & Schule für die Arbeit mit Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren

Haus der kleinen Forscher. Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen

Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre. Leitfaden für gendersensible Didaktik

Geschlechtsunterschiede in der kindlichen MINT-Lernmotivation: Forschungsbefunde zu bestehenden Unterschieden und Einflussfaktoren

Geschlechtssensible Pädagogik Leitfaden für Lehrer/innen und Fortbildner/innen im Bereich Kindergartenpädagogik

Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten

Closing the STEM Gap Why STEM classes and careers still lack girls and what we can do about it

Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT‐Fächern

istaresearch

Gender- und Diversitäts kompetentes handeln im Unterricht

Sparkling Science 2.0

Science4Girls! – Lehren und Lernen im Wechselspiel!

Sternschnuppenwerkstatt: Aktivitäten, Ideen und DIYs für den kreativen Alltag mit Kindern

Accessibility