BAfEP Kärnten

BAfEP MMINT Foto1

Frühe Bildung – ein Fundament für die erfolgreiche Zukunft – ein Beruf mit Verantwortung und vielen Perspektiven!

Die BAfEP Kärnten umfasst eine Berufsbildende höhere Schule mit Reife- und Diplomprüfung, eine Fachschule, Kolleg-Lehrgänge sowie einen Praxiskindergarten. Sie bietet die Ausbildung zum diplomierten Kindergartenpädagogen bzw. zur diplomierten Kindergartenpädagogin, zum Horterzieher bzw. zur Horterzieherin und zum pädagogischen Assistenten bzw. zur pädagogischen Assistentin in Kindergärten und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen an.

Weshalb wir uns für das Projekt M*MINT engagieren?

„Weil Kooperationen mit Expert*innen, wie sie im EqualiZ zu finden sind, zu unserem Selbstverständnis als lernende Organisation gehören. Wir setzen uns für Gleichberechtigung in allen Lebens- und Berufsbereichen ein – sei es in Naturwissenschaft und Technik oder in der Elementarpädagogik.“

Mag.a Barbara Graber, Direktorin der BAfEP Kärnten


 „Weil es uns ein Anliegen ist, die Anschlussfähigkeit, nicht nur, aber auch der naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule zu gewährleisten. Wenn Volksschullehrer*innen und Kindergärtner*innen sich austauschen und zusammenarbeiten, führt dies im besten Fall zu mehr Qualität und Durchlässigkeit in den Bildungsbiografien der nächsten Generationen. Und das ist das, was zählt.”

Mag.a Barbara Lichtenegger, Abteilungsvorständin BAfEP Kärnten


„Weil alle Kinder ein Recht auf vielfältige Bildungschancen unabhängig von ihrem Geschlecht haben. Elementarpädagog*innen, die ihre eigenen, auch unbewussten, Vorteile und Stereotypen kennen, können diese in ihrem pädagogischen Handeln vermeiden. Damit halten sie Spiel- und Erfahrungsräume offen, für alle Kinder ­­– abseits von Rollenklischees.“

Mag.a Martina Rauter-Nestler, Projektkoordination BAfEP Kärnten

 

BAfEP Kärnten online
BAfEP Facebook
BAfEP Instagram
BAfEP Podcast


zurück