#aufmöbeln

aufmoebeln

Ihr habt noch alte Laptops daheim rumliegen, mit denen ihr gar nicht mehr arbeiten könnt? Eigentlich passt noch alles, aber das Betriebssystem (XP, Vista, 7) wird nicht mehr unterstützt, oder der Akku hat seinen Geist aufgegeben und überhaupt sind sie einfach nur noch l a a a a a a n g s a a a a a m?

Wir möchten solchen Laptstops ein zweites Leben schenken. Unter Linux laufen auch 15 Jahre alte Laptops noch einwandfrei. Zwar sind keine großen Sprünge möglich, aber für die Basics – wie zum Surfen und zum Schreiben – sind sie nach wie vor gut zu gebrauchen.

Zuerst schauen wir uns die Hardware an und wipen die Festplatte, damit auch alle noch verbliebenen Daten wirklich und restlos vernichtet sind. Dann spielen wir Linux auf. Das machen wir gemeinsam mit unseren Mädchen* und jungen Frauen*. Zum einen können wir so zeigen, dass nicht alles sofort weggeworfen werden muss und zum anderen können sie sehen, wie leicht sie einen bootfähigen Stick erstellen und einen Laptop neu aufsetzen können.

Die aufgemöbelten Laptops werden verliehen und bei Bedarf verschenkt.

Falls auch ihr euren Laptops nun ein neues Zuhause schenken wollt, dann bringt sie bei uns vorbei. Wir freuen uns sehr!

 


zurück